Ihr Hammer CDU-Abgeordneter im Landtag NRW

Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW

Subscribe to Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW Feed
Aktualisiert: vor 3 Stunden 10 Minuten

Generalsekretär Josef Hovenjürgen: Olaf Scholz ist ein Ankündigungsminister

Do, 03/04/2021 - 14:14

Der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen MdL, erklärt:

Trauer um Karl Schiewerling

Mo, 03/01/2021 - 15:08

Die CDU Nordrhein-Westfalen trauert um Karl Schiewerling. Der langjährige Bundestagsabgeordnete starb in der Nacht zum 28.

Kreisgeschäftsführer/in für den Kreisverband Bonn

Do, 02/25/2021 - 13:49

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist mit rund 130.000 Mitgliedern der größte Landesverband der CDU Deutschlands.
Er ist in acht Bezirksverbänden organisiert, die wiederum in 54 Kreisverbände untergliedert sind.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die CDU Nordrhein-Westfalen für den

Kreisverband Bonn

eine/n Kreisgeschäftsführer/in

Ihre Aufgaben u.a.:

Bewerbungsrede von Armin Laschet zur Wahl des Vorsitzenden der CDU Deutschlands

Mi, 01/27/2021 - 15:23

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerade jetzt wäre es wichtig, dass wir uns alle persönlich sehen. Und ich bin sicher, würden wir uns bei diesem Parteitag sehen, hätten wir gestern alle stehend, minutenlang, Dir, Annegret, gedankt für Deine Arbeit in den letzten Jahren für die CDU und mit Markus für die Union. Wir werden das bei Gelegenheit nachholen. Denn alle 1001 wollen Dir diesen Dank genau sagen.

Markus Söder: "Nordrhein-Westfalen ist ein ganz kräftiges Land"

Mo, 01/11/2021 - 11:49

Foto: Ralph Sondermann

Gastredner Markus Söder live zugeschaltet beim ersten digitalen Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen – Im Durchschnitt rund 500 Zuschauer mit dabei

Viel Lob aus Bayern gab es am Samstagmorgen für unseren Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Armin Laschet: Dr. Markus Söder war als Gastredner beim ersten digitalen Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen dabei und bekundete live zugeschaltet jede Menge Respekt. Er fand nicht nur anerkennende Worte für Armin Laschets Regierungsarbeit in der CDU/FDP-Koalition in Nordrhein-Westfalen mit nur einer Stimme Mehrheit, sondern unterstrich auch Gemeinsamkeiten.

Wir suchen: Kreisgeschäftsführer/in für den Kreisverband Lippe

Mo, 12/14/2020 - 17:36

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist mit rund 130.000 Mitgliedern der größte Landesverband der CDU Deutschlands. Er ist in acht Bezirksverbänden organisiert, die wiederum in 54 Kreisverbände untergliedert sind.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die CDU Nordrhein-Westfalen für den Kreisverband Lippe
eine/n Kreisgeschäftsführer/in

Ihre Aufgaben u.a.:

Laschet trifft Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth und Landrätin Anna Katharina Bölling

Do, 12/10/2020 - 17:00

Foto: Ralph Sondermann

Rita Süssmuth wurde am 17. Februar 1937 in Wuppertal geboren. Sie studierte Romanistik und Geschichte in Münster, Tübingen und Paris. Auf das erste Staatsexamen für Lehramt folgte 1964 die Promotion im Bereich Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie. 1971 wurde sie nach einigen Jahren als Dozentin an verschiedenen deutschen Hochschulen zur ordentlichen Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ruhr ernannt.

12 Fragen an Silke Gorißen

Do, 12/10/2020 - 16:33

Silke Gorißen, Jahrgang 1971, studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk Kleve nahm sie ihre Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin auf und arbeitete bis Ende Oktober 2020 mit zwei Anwaltskollegen in einer Kanzlei in Kleve. Seit November 2020 ist Silke Gorißen Landrätin des Kreises Kleve. In der CDU ist sie in verschiedenen Ämtern politisch aktiv. Mit ihrem Lebensgefährten und dem gemeinsamen Sohn lebt Silke Gorißen in Bedburg-Hau.

12 Fragen an Marc Buchholz

Do, 12/10/2020 - 16:29

Marc Buchholz, geboren 1968 in Duisburg-Hamborn, verheiratet, zwei Kinder. 1992 Abschluss der Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. 2013 Master in Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein. Von 2001 bis 2005 war er als Referent und Geschäftsführer der CDU-Ratsfraktion im Düsseldorfer Rathaus tätig. Im Jahr 2005 und von 2013 bis 2019 gewählter Beigeordneter der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Zuletzt arbei- tete Marc Buchholz als Beigeordneter der Stadt Mülheim für Bildung, Soziales, Sport, Kultur, Jugend und Gesundheit.

Im Visier: Die Grünen im Spagat zwischen Realpolitik und Ideologie

Do, 12/10/2020 - 15:29

War der Slogan der 1980 gegründeten Partei „Die Grünen“ noch „ökologisch, basisdemokratisch, sozial, gewaltfrei“, so könnte er jetzt, gut 40 Jahre nach der Gründung und vielerlei Häutungen „Friede, Freude, Eierkuchen“ lauten: Als außerparlamentarische Opposition gestartet, liegt die Partei in den bundesweiten Umfragen bei nahezu 20 Prozent. Der zweite Platz im Parteiensystem – vor der SPD – scheint derzeit gesichert. Folglich beginnt die Partei, unter freundlicher Begleitung durch die Medien, ernsthaft über eine Kanzlerkandidatur zu diskutieren.

Die industrielle Transformation – Chance und Herkulesaufgabe für den Standort NRW

Do, 12/10/2020 - 15:00

Foto: Meyer/unternehmer nrw

Ein Gastbeitrag von Arndt G. Kirchhoff – Präsident Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. (unternehmer nrw)

Das sind die Corona-Maßnahmen bis zum Jahreswechsel

Do, 11/26/2020 - 13:52

Um die Corona-Pandemie zu meistern, haben sich Bund und Länder darauf verständigt, die bisherigen Corona-Maßnahmen bis zum Jahreswechsel zu verlängern. Mit leichten Lockerungen zu Weihnachten. Wir stehen gemeinsam gegen Corona.

NRW-Koalition schlägt Erweiterung der Corona-App vor!

Mi, 11/25/2020 - 10:08

Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalen schlägt eine umfangreiche Erweiterung der Corona-App vor - um Informationen zum Infektionsgeschehen vor Ort, zu Beschränkungen sowie freiwillige Zusatzdaten. Außerdem soll den Vorschlägen zufolge eine mehrsprachige und rund um die Uhr erreichbare Hotline eingerichtet werden, die direkt aus der App angerufen werden kann, etwa zu Fragen nach einem roten Warnhinweis.

Unser Wald: Dem Morgen starke Wurzeln geben

Di, 11/17/2020 - 15:19

Unser Wald ist Klimaschützer, Wirtschaftsfaktor und hat einen enormen Erholungs- und Naturschutzwert. In unseren Wäldern werden 700 Millionen Tonnen CO2 gebunden. Unsere Wälder sind Lebensraum tausender unterschiedlicher Tier- und Pflanzenarten. In den Wäldern Nordrhein-Westfalens sind mehr als 160.000 Menschen in der Forst- und Holzwirtschaft beschäftigt.